Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Radtour durch Woltersdorf

Radtour durch Woltersdorf

    Idee einer Fahrrad-Rundtour durch die Dörfer der Gemeinde Woltersdorf/Nds.

    Start: Individuell (Hier am Bauernteich Woltersdorf)
    Zeit: ca. 1 Stunde, 19,2 Km

    Wir starten am Bauernteich in der Dorfstraße, Woltersdorf. Der Löschteich befindet sich zwischen den 2 ältesten ehemaligen Gutshäusern (aus dem Mittelalter) des Dorfes.

    Es geht weiter in Richtung Brautstein. Der große Findling hat es bis in das Wappen der Gemeinde Woltersdorf geschafft und ist als sagenumworbenes Wahrzeichen auch außerhalb der hiesigen Grenzen bekannt.

    In Oerenburg gab es früher eine der ersten mittelalterlichen Siedlungen im Landkreis. Eine slawische Motte befand sich im frühen Mittelalter direkt auf der heutigen B493 gegenüber den reetgedeckten Häusern.

    Weiter geht es nach Klein Breese und Thurau. In den beiden erhaltenen „Rundlingen“ kann man die Ruhe und das Dorfleben spüren. Lesenswert ist auch die kleine Dorfchronik in der Dorfmitte Thuraus.

    Der ehemalige Aufklärungsturm auf dem Thurauer Berg war im kalten Krieg ein wichtiger „Horchposten“. Vom Berg aus hat man einen unvergesslichen Ausblick auf andere Sehenswürdigkeiten unserer Heimat: Sendeturm Polau, Hocher Mechtin, Funkmast Zernien und Höhbeck, Schacht Gorleben, Torii Tower Gusborn …

    In Lichtenberg gab es wohl die ältesten Siedlungen in der Gemeinde. Hier wurden Spuren von Neandertalern entdeckt. Das von Feldern und Wäldern umgebene Dorf lohnt sich immer für eine Radtour.

    Weiter in Richtung Dangenstorf (Gemeinde Lübbow) radeln wir zur alten Feldkirche. Die Kirche verbindet die Dörfer Lichtenberg und Woltersdorf. Der Turm stammt vermutlich aus dem 8. Jh. n. Chr. Der spätere Bau und die Funktion als Kirche wurde vom Kloster Diesdorf im Hochmittelalter in Auftrag gegeben. Die Rundtour führt anschließend zurück zum Start.

    – Viel Spaß wünscht Ihnen der Dorfclub!!!

    Die Tour-Galerie:

    Schlagwörter: