Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Rückblick Schützenfest in Woltersdorf 2023

Rückblick Schützenfest in Woltersdorf 2023

    So war das Schützenfest – mit Bildern.

    Schützenkönig Carsten Thiele „Der Explosive“ und Kronprinz Thorsten Främke nebst Majestätinnen

    Die Vorbereitungen für Schützenfest 2023 begannen bereits viele Tage zuvor. Nach vielen Jahren hatte die alte Milchbank in der Dorfstraße (Treffpunkt der Mondscheinkompanie) ausgedient. Gildemitglied Michael Keller spendete in diesem Jahr eine neue Milchbank. Diese wurde von vielen Helfern gebaut und am Mittwoch vor Pfingsten durch Marko Gehrke und der Unterstützung von Joachim Kracht eingeweiht.

    Nach dem Schmücken des Dorfes, den Aufbau beim König und Vizekönig konnte das Schützenfest traditionell am Freitag, den 26.05.23 mit dem Kinderschützenfest im Kapellenhof beginnen. Die Proklamation der Kindermajestäten fand anschließend im Festzelt statt. Die Gildemitglieder begaben sich im Anschluss mit Bussen zu Ihren noch amtierenden König Frank Klimert nach Lüchow, um ihn nach Woltersdorf abzuholen.

    Die Majestäten

    Frank, der sich selbst als „Schützenpapst“ bezeichnet, hatte bereits seine Königswürde in 2019 errungen. Denn, durch das Ausfallen der Schützenfeste wegen „Corona“ und des Schützenfestes „ohne König“ im vergangenen Jahr hielt seine Königswürde bereits 4 Jahre lang an. Am Abend fand nach den Ehrentänzen im Festzelt der Kronprinzenball statt.

    Der Pfingstsamstag fand im Zeichen der Proklamation beim König statt. Mit Gästen aus Ranzau, Lüchow, Dannenberg und Salzwedel marschierten die Schützinnen und Schützen in Richtung Dorfstraße zu Carsten Thiele. Nach der strengen Prozedur, unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Malte Steffens, wurden schließlich der König auf Casten Thiele, der Explosive, und der Kronprinz auf Thorsten Främke, der Zögernde, proklamiert. Die Majestätinnen Petra Walther und Kerstin Främke begleiteten Ihre Gemahle und gaben zusammen mit dem Vizekönigspaar Frank und Sandra Klimert dabei eine gute Figur ab.

    Am Abend wurden die Gastvereine aus Rebenstorf, Dangenstorf, Salzwedel und Lichtenberg abgeholt, um auf dem Festzelt die Tanzbeine zu schwingen.

    Party im Schützenzelt

    Der Pfingstsonntag begann mit dem Frühschoppen unter der Leitung von Torsten Schulz. Höhepunkt war der Bericht der Mondscheinkompanie durch Ihren Kommandeur Adrian Schulz. Schatzmeister Tobias Gauster verbuchte viele Spenden von anwesenden Gildemitgliedern. Am Abend fand auf dem Festzelt eine Disco statt.

    Frauen im Schützenverein

    Unter dem Strich war es ein gelungenes Schützenfest. Durch Aufnahme der Frauen in die Gilde und der Umstellung des Schützenfestes waren die Planungen in diesem Jahr nicht einfach. Die Behörden machten zudem wieder einmal die Organisation schwieriger als sie ohnehin schon ist.

    Das nächste Projekt steht auch schon vor der Tür: Der Schießstandumbau auf elektronische Anlagen ist in vollem Gange.

    Mit Schützengruß

    Ihr Tobias Gauster, Bürgermeister

    beim Schützenkönig mit Olga (Hund)